Entlarvend skurril: Cornflakes mit Johnny Depp
Dreiundfünfzig höchst skurrile Geschichten über die Essenz des
Menschlichen, über wahrgewordene surreale Träume und über die Komik, die uns in
jeder noch so unscheinbaren Situation auflauern, verstecken sich hinter dem
höchst passenden Titel „Cornflakes mit Johnny Depp“.
„Kellogg’s“ erzählt von einem Schüler, welcher sich der Maxime der
Eltern widersetzt und sich gezuckerte Markencornflakes kauft, um seine Chancen
auf darin versteckten Geldgewinn zu erhöhen - und dabei eine Entdeckung macht,
die sein bisheriges Leben unwiderruflich zerstört.
Die Geschichte „Schlussstrich“ handelt von einer jungen Frau, die mit
ihrer letzten unglücklichen Beziehung abschließen möchte. Nur nicht so, wie es
ihr Ex oder der Leser erwartet.
„Dunkle Materie“ thematisiert den plötzlich irrsinnig wichtigen
gewordenen Wunsch eines jungen Mannes, um jeden Preis herauszufinden, was genau
die Dunkle Materie ist, von welcher sogar die Wissenschaftler behaupten, sie
könnten es bis heute nicht definitiv sagen.
Die erste künstliche Intelligenz, die fähig ist wahrhaftig und
aufrichtig zu lieben, ein Sexroboter mit Namen „Sophia“, macht mit dieser
ebenso unerwarteten wie ungewöhnlichen Ausstattung ihrem Käufer keine Freude.
"Aber sein Traum war in diesem Moment gestorben, von den Launen
dieser Idioten
ermordet, und es gab nichts, was er nunmehr dagegen tun konnte.
Ach Mensch, dachte Christo. So ist das Leben."
B.J. Novaks Kurzgeschichten in „Cornflakes mit Johnny Depp“ sind auf
hinreißende Art kurzweilig und zugleich unglaublich tiefsinnig. Ihm gelingt es in wenigen Sätzen die Essenz unserer widersprüchlichen
Natur und Zeit wie kein anderer festzuhalten. Dabei variiert die Länge der
Stories von nur einem einzigen Satz bis zur mehrseitigen Kurzgeschichte. Doch
auch in den Kürzesten seiner Stories schafft er es mit schriftstellerischem und
narrativen Talent, das zuweilen in bitteren Sarkasmus ob der Scheinheiligkeit,
den müßien Selbstlüge und der skurrilen Komik ausartet, auf geringstem Raum ein
ungewöhnlich schillerndes Panorama der in dieser Story von ihm karikierten
Situation oder Verhaltensweise darzustellen.
Oftmals nimmt er auch gekonnt - manchmal subtil, zuweilen auch offensichtlich
- Bezug auf urbane Legenden unseres Zeitalters, wie beispielsweise Elvis
Presley, dem er mit „Quanten-Nicht-Lokalität und der Tod von Elvis Presley“ ein
imaginativ einzigartiges Denkmal setzt und den King of Rock‘n’Roll seinen Tod
inszenieren lässt, nachdem dieser sich ob einer Identitätskrise nicht länger
mit seinem Alter Ego identifizieren kann. Auch Johnny Depp, dessen Omnipräsenz
zuweilen bedrückende Formen annimmt, erhält eine Story über das Verhängnis des
Ruhms („Johnny Depp, das Schicksal und der Hollywood-Doppeldecker-Tourenbus“),
ebenso wie „Kate Moss“.
Es sind jedoch nicht nur aktuelle Entwicklungen und Persönlichkeiten,
die Novak in seinen höchst intelligenten Stories thematisiert, ebenso sind es
entlarvende Banalitäten des Alltags (z.B. „Nettigkeiten bei Kaffee und Kuchen“
und „Entscheide dich“) oder das vielfältige Scheitern auf dem Gebiet der Liebe
(„Romantik, Teil I“, „Alles, was du tun musst“).
Die scheinbare Zufälligkeit und Zusammenlosigkeit dieser schon an eine
liebevolle Kakophonie grenzenden unterschiedlichsten Themen und Eindrücken in
Novaks Stories macht zugleich ihren hypnotischen Reiz aus. Denn schaut man nur
ein winziges bisschen genauer hin, bemerkt man sofort, dass diese wilde,
zuweilen verrückte und in jedem Fall entlarvende Ansammlung des Menschlichen
keinesfalls so willkürlich ist wie man es vielleicht zunächst annehmen könnte.
Sehr bewusst verknüpft Novak subtil einige, wenn auch nicht alle, seiner
großartigen Stories mit wenigen Hinweisen miteinander. So taucht der verkappte
Romantiker aus „Alles, was du tun musst“ mit dem roten T-Shirt alsbald als
wesentlicher Nebendarsteller in „Craigslist/Verpasste Gelegenheiten:
verschüttete Lebensmittel an der Ecke 21st und 6th Street um 14:30 an einem
Mittwoch“ wieder auf. Heimlich, fast schon unbemerkt, mogelt uns der Autor
Zusammenhänge inmitten all des Zusammenhanglosen unter, lässt uns stutzen und
zeigt uns auf wie klein die ach so große Welt tatsächlich ist, wie nahe
Kausalität und Resultat wirklich verknüpft sind.
Die Titel fangen dabei jedes Mal aufs Neue das Wesen der verschiedenen
Stories ein, von welcher jede ihre eigene Erzählweise und Stimme besitzt. Der
Stil Novaks, entlarvend, sarkastisch dabei jedoch immer mit einer Prise Humor,
bleibt jedoch stets spürbar.
Großartige Kurzgeschichten über allerhand Absurdes, von dem wir ab und
an nicht einmal zu träumen wagen, das uns aber umso menschlicher macht, hat
B.J. Novak mit „Cornflakes mit Johnny Depp“ verfasst. Denn wer von uns kann
sich nicht mit kleinen Lügen, Fehlern, Ticks und den skurrilen Wunschträumen
identifizieren, über die Novak schreibt? Es ist eine wundervolles Talent, all
das in solch parodistische Form auf den Punkt zu bringen, wie er es in jeder
seiner vielen Stories schafft. Wer von uns könnte denn nicht über einen aufgebrachten Stephen King
lachen, dessen neuer Bestseller einfach so auf Grund eines Missverständnisses
den recht inhaltslosen Titel „Das Irgendwas“ vom Verlag aufgestempelt bekam?
„Cornflakes mit Johnny Depp“ ist auf jeden Fall mehr als nur ein einmaliges
Leseerlebnis wert.
Cornflakes mit Johnny Depp (orig. One More Thing)
von B.J. Novak
2014 Blumenbar
ISBN 978-3-351-05013-9
Interesse? Hier geht es direkt zum Buch auf der Verlagsseite (leider
muss man zuerst noch nach dem Titel suchen, da die url der Titelseite sich
nicht unterscheidet):
Oder doch lieber im englischen Original lesen?
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